Slider Bild

Selbstrechnendes PDF-Formular

Selbstrechnendes PDF-Formular – Erste Bank 

Auftraggeberin: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Leistungszeitraum: 2020 bis 2023 mit laufenden Aktualisierungen

Ausgangssituation:

Für Ihre Unternehmenskund:innen brauchte die Erste Bank ein komplexes PDF mit Rechenfunktionen. Mit dem PDF soll es den Kund:innen leicht gemacht werden, ihre Liquditätsplanung für 12 Monate im Voraus übersichtlich zu berechnen. Dazu bekamen wir Excel-Formeln, die wir in das interaktive PDF übernehmen sollten.

Lösungsbeschreibung:

Hier war nicht nur Grafik gefragt. In einem ersten Schritt erstellen wir zwar das statische Layout noch ohne Rechenfunktion. Danach wurde es aber anspruchsvoll: Wir mussten nicht nur viele der in Adobe Acrobat verfügbaren Interaktivitätsmöglichkeiten bis an die Grenze ausreizen, sondern auch eigene Funktionen mit Hilfe unserer Developer dazuprogrammieren. Das ist uns gut gelungen, die Formulare sind praktische Rechentools, die vielen kleineren Unternehmen im Alltag gut weiterhelfen.

Kundenstimme:

„Gemeinsam mit Julia Braunsteiner und ihrem Team konnten wir zwei ziemlich komplexe Berechnungsunterlagen (Liquiditätsplanungsvorlagen für Kapital- bzw. Personengesellschaften) so gut programmieren und gestalten, dass diese sehr gerne von unseren Unternehmenskund:innen angenommen werden. Herzlichen Dank nochmals für die perfekte Zusammenarbeit.“

Tina Weinreich, Marketingmanagerin für Gründer und SME der Erste Bank