Slider Bild

Erste Bank – Stickerkarte

Stickerkarte – Erste Bank

Auftraggeberin: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Leistungszeitraum: 2022/2023

Aufgabenstellung: Kreation einer Stickerkarte für die Zielgruppe Mitarbeiter:innen – Zweck ist Unterhaltung, Motivation und Generieren von Kununu-Feedback.

Umsetzung: Konzept, Text, Illustrationen, Layout, inkl. Produktion der Stickerkarten

Ausgangssituation:

Die Erste Group trat hier mit einer recht speziellen Aufgabe an uns heran: Wir sollten eine Postkarte mit mehreren Stickern entwickeln – Vorderseite also mehrere einzeln angestanzte Aufkleber, Rückseite bedruckte Postkarte. Die Stickerkarte sollte ein kleines nettes Geschenk für Mitarbeiter:innen sein – mit freundlichen Sprüchen und Illustrationen passend zum Arbeitsalltag. Da die Sticker vor allem auf Laptops eingesetzt werden sollten, war es besonders wichtig, dass sie rückstandsfrei wiederablösbar waren. Gar nicht so einfach, eine Druckerei zu finden, die alle diese Kriterien erfüllt.

Lösungsbeschreibung:

Hier war Vielseitigkeit gefragt: Von der Ideenfindung für die Stickermotive über deren gekonnte Illustration durch unsere Grafik und die sinnvolle Verknüpfung der Illustrationen mit dem aktuellen Corporate Design der Erste Bank – bis hin zur umfassenden Produktionsrecherche. Wir fanden schließlich eine Druckerei, die uns auf der Vorderseite angestanzte wiederablösbare Stickerfolie und auf der Rückseite Postkartenmaterial anbieten konnte. Ergebnis unserer Arbeit war eine witzige Stickerkarte, deren Aufkleber sicher nicht wenige der Mitarbeiterlaptops zieren. Die Rückseite der Postkarte inkludierte übrigens einen Aufruf zur Bewertung der Erste Bank als Arbeitgeberin.

Kundenstimme:

„Eine professionelle und verlässliche Zusammenarbeit ist immer die Voraussetzung für tolle Produkte. So auch hier, bei unserer Sticker-Karte. Und wir danken dem Team von k25 dafür.

Milena Kancheva-Leodolter, Erste Group Bank AG